Grußworte Lightcycle Rohstoffwochen

Schirmherrschaft: Thorsten Glauber, MdL Bayerischer Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz

Leinen los und volle Kraft voraus in Richtung Nachhaltigkeit!

Die Lightcycle Rohstoffwochen sind eine aufregende Reise durch die Welt der Ressourcen. Dabei nehmen die Schülerinnen und Schüler Perspektiven ein, wie sie eindrucksvoller nicht sein könnten: So ermöglicht eine Live-Satellitenanlage den Blick aus dem All auf die Erde und damit auf die sichtbaren Folgen des Rohstoffabbaus. Der plakative Rohstoffcheck beim eigenen Smartphone schärft das Bewusstsein für den Wert der darin verbauten Materialien.

Und auch das Praxiserleben kommt nicht zu kurz: Beim Besuch in einem Abfallwirtschaftsbetrieb erfahren die Schülerinnen und Schüler aus erster Hand, wie modernes Recycling funktioniert. Die globale und die praktisch-persönliche Perspektive in einem: Das sind die Lightcycle Rohstoffwochen!

Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern spannende Einblicke!


Grußwort Prof. Dr. Dirk Messner, Präsident des Umweltbundesamtes

Mit den Rohstoffen und Ressourcen, die uns allen jetzt noch auf der Erde zur Verfügung stehen, müssen wir verantwortungsvoll und sparsam umgehen, damit auch unsere nachfolgenden Generationen diese noch nutzen können ohne dabei an Lebens- und Umweltqualität verlieren zu müssen.

Unsere moderne Kreislaufwirtschaft schützt die Umwelt, hilft den Ressourcenverbrauch zu reduzieren und sichert uns Rohstoffe, indem diese zurückgewonnen und in neuen Produkten wiedereingesetzt werden können. Dabei lebt sie von der engagierten Beteiligung der Verbraucherinnen und Verbraucher.

Das Umweltbundesamt freut sich und begrüßt es umso mehr, dass mit den "Lightcycle Rohstoffwochen" die Themen Umwelt- und Ressourcenschutz in die Schultage junger Menschen integriert werden, Kreislaufwirtschaft erlebbar gemacht wird und die Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung eines nachhaltigen, umweltbewussten und verantwortungsvollen Lebensstils unterstützt werden - eines Lebensstils, der unsere hohe Lebensqualität in einer intakten Umwelt sichern kann.