Grußwort Christian Ude

Oberbürgermeister Landeshauptstadt München (bis 2013)

„Kolumbus, Kolumbus! überall“: Mit diesen Worten hat Georg Christoph Lichtenberg einst zu innovativer Phantasie und Erkenntniserweiterung aufgerufen und dabei allerlei naturwissenschaftliche Phänomene vor Augen gehabt. Kinder brauchen diese Aufforderung kaum, sie können gar nicht anders, sind Naturbeobachter, elementare Naturforscher, von Anfang an. Was bewegt die Welt, was hält sie zusammen? Warum fällt der Mond nicht runter? Warum sprudelt die Limonade? Warum fährt mein Fahrrad und bleibt doch da? Aber nicht nur verstehen möchten die Kinder die Welt, sie wollen sie auch verändern: Es soll schneller, lauter, spannender, lustiger zugehen. Wenn man Wasser auf die Rutsche gießt, wird die Fahrt rasanter. Wenn man den Nagel lange und kräftig genug auf den Kopf trifft, wird er warm. Könnte man die Schwerkraft überwinden oder so schnell rennen mit dem Regenschirm, dass man vom Boden abhebt?

All das zeigt: Forschen und Experimentieren sind zuallererst nicht distanziert-analytische Tätigkeiten, sondern primäre menschliche Lebensäußerungen. Und genau die gilt es so früh wie möglich zu fördern und zu positiv besetzten Erfahrungen zu machen. An vielen Orten wird daran gearbeitet: in Kindergärten und Schulen natürlich, an Kinderbildungszentren, im Fernsehen und im Internet oder auch in Kindermuseen, etwa dem famosen „Kinderreich“ im Deutschen Museum, und nicht zuletzt auf Wissenschaftstagen und Messen.

Als eine solche neue Mitmachmesse begrüßen wir heuer die FORSCHA in München, die sich vorgenommen hat, Kinder und Jugendliche spielerisch für die faszinierende Welt von Naturwissenschaft und Technik, von Mathematik und Informatik zu begeistern. In Werkstätten, Laboren und Workshops können junge Menschen hautnah erleben und sinnlich wahrnehmen, was unsere Welt im Innersten zusammenhält. Und sie können die Erfahrung machen, dass die gemeinsame Entdeckung neuer Erkenntnisse zu den beglückendsten Momenten im Leben nicht nur von Forschern, sondern auch von Kindern und Jugendlichen gehört. Sehr gerne habe ich daher auch die Schirmherrschaft für die FORSCHA 2010 übernommen und wünsche der neuen interaktiven Entdeckermesse einen vollen Erfolg.

München im Juli 2010

Christian Ude
Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München

<< zurück