Wettbewerb „Faszination Chemie“ für bayerische Realschulen

Innovativer Antrieb aus dem Chemielabor für eine umweltverträgliche Zukunft 

München, im November 2011. Wie sieht es mit der Mobilität der Zukunft aus, wenn fossile Kraftstoffe knapper werden? Während die überzeugende Lösung aus der Industrie noch auf sich warten lässt, konnten Bayerns Realschülerinnen und Realschüler mit zündenden Ideen zum alternativen Antrieb aus dem „Chemiebaukasten" einen Preis gewinnen. Dafür mussten sie einen chemischen Antrieb entwickeln und damit ihre selbstgebauten Fahrzeug- oder Raketenmodelle beim Wettbewerb „Faszination Chemie" ins Rennen schicken. 

Eine unabhängige Jury bewertete und prämierte die drei besten und kreativsten Lösungen. Die Siegerteams wurden zur Preisverleihung nach München eingeladen und präsentierten dort bei der MINT-Mitmachmesse FORSCHA ihre Projekte. 

Initiatoren des Wettbewerbs waren der Landeselternverband Bayerischer Realschulen (LEV-RS) und das i!bk, Institut für innovative Bildungskonzepte. Das Projekt wurde unterstützt vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus. 

Den Abschlussbericht zur Veranstaltung finden Sie hier.