27.03.2019

‚Nagelprobe‘ glänzend bestanden: Alexander Dobrindt erwirbt Baumeister-Diplom anlässlich der Auftaktveranstaltung der Kita-Initiative ‚Baumeister gesucht‘ im oberbayerischen Peißenberg

Prominenter Besuch beim Jahresauftakt der Aktion „Baumeister gesucht!“ in Peißenberg. © i!bk/2019

Bei der Auftaktveranstaltung der Nachwuchsinitiative der Verbände der Bayerischen Bauwirtschaft erwies sich Alexander Dobrindt als geschickter Handwerker.

Gemeinsam mit den Kindern des Kindergartens St. Barbara in Peißenberg ging er bei Harry Hammer und Nicki Nagel in die ‚Lehre‘. Die beiden Spielpädagogen sind die Protagonisten der erfolgreichen Bildungs-Kampagne für Bayerns Kitas. Beschirmt wird das Projekt vom Bayerischen Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr Dr. Hans Reichhart.

Peißenberg, 26.03.2019: Ärmel hochkrempeln und dann feilen, nageln, sägen und hämmern war im Kindergarten St. Barbara angesagt. Die beiden Protagonisten der Nachwuchsinitiative der Verbände der Bayrischen Bauwirtschaft Harry Hammer und Nicki Nagel besuchten beim diesjährigen Tourauftakt Peißenberg und konnten sich über prominente Gäste freuen. Allen voran Alexander Dobrindt, Vorsitzender der Bundestagsfraktion der CSU.

An mehreren ‚Baustellen‘ wurde gemauert und gebaut. Auch die weiteren Gäste aus der Bauwirtschaft bewiesen handwerkliches Geschick, packten mit an und standen dem Nachwuchs beratend zur Seite. Die ‚Nagelprobe‘ bestand Dobrindt gemeinsam mit den begeisterten Kindern souverän. Nach Fertigstellung der Gebäude wurden zum Schluss alle Häuser, Zäune und Kirchen zu einer kleinen Stadt arrangiert. Im Anschluss freuten sich die ‚Lehrlinge‘ - der Große wie die Kleinen über ihr frisch erworbenes ‚Baumeister-Diplom‘, Bauhelme und Handschuhe.

Wichtig sei es, bereits den Kleinsten den Grundstein für ein Interesse am Handwerken zu legen, so Dobrindt. Viel Lob gab es von seiner Seite für diese lnitiative der Verbände der Bayerischen Bauwirtschaft und das Engagement der Patenfirma Krämmel aus Wolfratshausen. Der ‚Baumeister-Pate‘ ist wichtiger Baustein für die nachhaltige Verankerung des Bauhandwerkens in den Kitas. Die Paten stehen den Kindergärten auch langfristig mit Material, Rat und Tat zur Seite, wenn es um die Umsetzung von Bau-Projekten geht.

Neben Alexander Dobrindt (MdB) bewiesen Thomas Schmid (Hauptgeschäftsführer Bayerischer Bauindustrieverband), der Vorsitzende des Aufsichtsrates Prof. Reinhold Krämmel der Patenfirrma Krämmel und Pfarrer Dekan Georg Fetsch ihr handwerkliches Geschick.

Konzipiert wurde ‚Baumeister gesucht‘ vom i!bk Institut für innovative Bildungskonzepte, München. Die pädagogische Leitung und Durchführung liegt beim Verein ‚Spiellandschaft Stadt‘.  

2019-03-26_Nachbericht_Baumeister_Peissenberg_01.pdf206 K

zurück