04.03.2021

Nachwuchsgewinnung mit Weitblick - Bauhandwerk setzt Zeichen

"Baumeister gesucht" - und gefunden. Ein großer Tag für die Kinder des Pfarrkindergartens St. Laurentius: Gemeinsam mit der ehemaligen Bauministerin Ilse Aigner und Vertretern der Bayerischen Bauwirtschaft erwarben sie das begehrte Baumeister-Diplom. © BBIV/Schwaiger

Talenten auf die Sprünge helfen von Kindesbeinen an – Preisgekröntes Kita-Projekt deutschlandweit auf Tour

Mit einer mobilen Bildungsinitiative dem fortschreitenden Fachkräftemangel entgegenwirken und mit einer innovativen Maßnahme gleichzeitig das Image aufwerten? Eine der erfolgreichsten Bildungsinitiativen der bayerischen Bauwirtschaft - die Aktion "Baumeister gesucht!", Harry Hammer und Nicki Nagel auf Tour - zeigt wie es gehen kann. Sie legt das Fundament für die Nachwuchsgewinnung und hilft Talenten schon frühzeitig auf die Sprünge. In Kürze will sie auch deutschlandweit auf Tour gehen.

Fachkräftemangel - hohes Risiko für Unternehmen

Der Mangel an verfügbaren Fachkräften entwickelt sich nach Aussage von Vertretern der deutschen Bauwirtschaft zum größten Geschäftsrisiko. Rund 14.000 Ausbildungsstellen seien in diesem Jahr noch nicht besetzt. Das werde dem anhaltenden Bauboom mittelfristig entgegenwirken. Der demographische Wandel wird die Situation weiter verschärfen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie rechnet damit, dass im Jahr 2030 rund 3,9 Millionen und im Jahr 2060 sogar 10,2 Millionen weniger Menschen im erwerbsfähigen Alter sein werden. Um sich im Wettstreit um qualifizierte Man- und Womanpower zukunftsweisend aufzustellen, wird es entscheidend sein, Maßnahmen aktiv zu ergreifen und schon früh dort präsent zu sein, wo sich der künftige Nachwuchs aufhält.

Bauwirtschaft geht voran - Nachhaltige Projekte entlang der Bildungskette

Die Herausforderung erkennen und mit Weitblick entgegenwirken - das hat sich die Bayerische Bauwirtschaft bereits vor einigen Jahren auf die Fahne geschrieben und sich mit aufmerksamkeitsstarken Kampagnen im Bereich Bildung, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit aufgestellt. Neben verschiedenen (Aus-)Bildungsoffensiven wurde ein Augenmerk auf eine positive Imagebildung und die Berufsorientierung im schulischen Bereich gelegt, um frühzeitig den potentiellen Nachwuchs an sich binden zu können. Zur Vervollständigung der Maßnahmen entlang der gesamten Bildungskette wurde 2014 die Initiative "Baumeister gesucht!" gemeinsam von den Verbänden der Bayerischen Bauwirtschaft ins Leben gerufen. Sie öffnet die Tür in Bayerns Kitas, ist Aushängeschild für innovative frühe Talentförderung, zeigt gesellschaftliches Engagement und soll das Bauhandwerk nachhaltig im Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan verankern.

´the earlier the investment, the greater the return...´

... nach diesem Motto sind die Protagonisten Harry Hammer & Nicki Nagel bayernweit in Kindergärten unterwegs, begeistern die "Baumeister" von morgen und schließen so die "Lücke" nach unten. Spielerisch erleben und lernen die Kinder, wie viel Spaß es macht, etwas mit den eigenen Händen zu bauen. Im Gepäck haben Harry und Nicki prall gefüllte Baumeister-Pakete mit Werkbank, Werkzeug und einem Handbuch als Geschenk für interessierte Kitas. Die Patenschaft übernehmen lokale Bauunternehmen. Doch damit nicht genug: Harry und Nicki schulen die Erzieher*innen und vermitteln, wie sie Kindern das Bauhandwerken fach- und altersgerecht näherbringen und in den Kita-Alltag integrieren können. Dazu gibt es jede Menge Tipps und Tricks für den geschickten Umgang und den Einsatz von Hammer, Säge und Maurerkelle - Praxistest inklusive. Mitmachen sollen bei der Aktion aber vor allem die Kinder, mit denen Harry Hammer und Nicki Nagel einen ganzen Vormittag werken. Spielerisch und erzählerisch werden die Baumeister in spe an das Bauhandwerk herangeführt. Dann wird der Hammer geschwungen, die Steinmauer hochgezogen und das Holz zugesägt und geschliffen. Nach drei spannenden Stunden dürfen die Kinder ihre Baumeister-Ausrüstung und die offizielle Urkunde "Ich bin ein Baumeister!" entgegennehmen. Weitere Infos zur Aktion unter baumeister-gesucht.de.

Ausweitung der preisgekrönten Nachwuchsinitiative auf gesamtes Bundesgebiet

Die im Dezember 2018 von der damaligen Bayerischen Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales Kerstin Schreyer - heute als Bayerische Staatsministerin für Wohnen, Bau und Verkehr die Schirmherrin der Aktion - als 'besonders gelungene Berufsorientierungsmaßnahme' prämierte Initiative soll nun auch über die Grenzen Bayerns hinaus ihre Erfolge feiern bzw. als Blaupause für individuell angepasste Kampagnen der Landesverbände und -kammern dienen. Hierfür stehen die Urheber, Experten und Organisatoren der Aktion "Baumeister gesucht!", die MPA Public Relations & Event Agentur GmbH gemeinsam mit deren Tochter i!bk - Institut für innovative Bildungskonzepte GmbH mit Rat und Tat zur Verfügung.

Spielerisches Lernen, das alle Sinne mobilisiert

"Bauhandwerken fördert nachweislich das Geschick und die Konzentration, aber auch die Lösungskompetenz bei Problemen und damit Fähigkeiten, die für das ganze Leben wichtig sind", erklärte Petra Griebel, Institutsleitung des i!bk, die das Bildungsprojekt entwickelt hat. Altersgerecht und spannend inszeniert, realisiert das i!bk handlungsorientierte Unterrichtsmodule, anspruchsvolle Edutainment-Konzepte, Messen und Wettbewerbe zur Umweltbildung und Vermittlung von MINT-Kompetenzen. Mit dem Anspruch, des spielerischen Lernens, das alle Sinne mobilisiert, Wissen nachhaltig verankert und Spaß macht, folgen i!bk-Bildungsangebote einem ganzheitlichen BNE Ansatz und sind zum Großteil durch die UNESCO als Projekt der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet. Vom Kindesalter an soll der Nachwuchs befähigt werden, sich komplexe Zusammenhänge zu erschließen, um die Welt begreifen, bewerten und die Zukunft - speziell den Wandel hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft - mitgestalten zu können. Unterstützt wird das Projekt "Baumeister gesucht!" vom Staatsinstitut für Frühpädagogik (ifp).

Nähere Informationen zur Initiative unter www.baumeister-gesucht.de.

Ausgewählte Pressefotos finden Sie hier.

2021-03_04_PM_Baumeister_bundesweit.pdf261 K

zurück