12.05.2016

Mitmach-Programm für die ganze Familie

Die chemischen Eigenschaf​ten des Wassers werden für Kinder anschaulic​h in den Experiment​en des WASSERBIOT​OPS untersucht​. ©i!bk/2016

Das WASSERBIOTOP der „wasser on… s’cooltour“ begeistert auf Aktions- und Umwelttagen

Büroklammerrennen veranstalten, Nudeln sprudeln lassen, der Knete das Schwimmen beibringen, Wasser filtern und Flüssigkeiten mischen, beim Experimentieren die Faszination, Eigenschaften und Besonderheiten des Wassers entdecken: Das WASSERBIOTOP der Bildungsinitiative „wasser on… s'cooltour“ kommt mit Wasser-Experimenten auf Umwelt- und Aktionstage, auf Messen, Stadtfeste, Mitarbeiter- und Kundenevents. Es bietet Spielspaß für die ganze Familie, vereint Umweltbildung und Unterhaltung auf hohem Niveau. Im #Wissenschaftsjahr #meereundozeane 2016/17 ist das BIOTOP thematisch das ideale Programm-Highlight.

Die Pädagogen vor Ort

Spielpädagogen gestalten die spannenden, abwechslungsreichen Aktionen situations- und altersgerecht nach modernsten didaktischen Methoden. Mitmachen, Ausprobieren, Anfassen, Plantschen, Mischen, Filtern, Selbermachen und ganz nebenbei viel über das kostbare Nass lernen. So macht Umweltbildung Spaß.

Konzeption, Organisation und Durchführung:

Das Konzept der „wasser on… s’cooltour“ wurde vom i!bk Institut für innovative Bildungskonzepte entwickelt. Was ist virtuelles Wasser, warum müssen wir auf unser Wasser aufpassen, wie wird Wasser wieder sauber?“ Je nach Altersgruppe machen Experimente, Live-Satellitenbilder aus dem All und Diskussionen das facettenreiche Thema Wasser in seiner globalen, lokalen und persönlichen Bedeutung für uns Menschen mit allen Sinnen begreifbar. Die Initiative besteht derzeit aus drei Modulen: Die WASSERAKADEMIE für 4. Klassen, die WASSEREXPEDITION für weiterführende Schulen (beide derzeit nur in Bayern unterwegs und gefördert vom Biopionier Neumarkter Lammsbräu) und das WASSERBIOTOP. Momentan entwickelt das Team um Institutsleitung Petra Griebel ein weiteres Modul für Kitas, für das Förderer gesucht werden.

Das i!bk wurde mehrfach von der „UN Dekade für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet, u.a. für die Bildungsinitiative „klima on ... s’cooltour“. Ideell unterstützt werden einige der Initiativen vom Bayerischen Umweltministerium und vom Umweltbundesamt.

Weitere Informationen: www.wasseronscooltour.de

Impressionen zu dem WASSERBIOTOP finden Sie hier.

16-05-11_WOS__Wasserbiotop_01.pdf124 K