01.10.2021

LEDVANCE und Dr. Hönle AG gemeinsam auf der FORSCHA in München (08. - 10. Oktober 2021, Deutsches Museum Verkehrszentrum)

Ledvance und Dr. Hönle AG kooperieren bei UVC-Luftreinigung

Licht- & Luft-Qualität für die moderne Lernumgebung

Auf dem Veranstaltungs-Tandem "Münchner Wissenschaftstage mit FORSCHA" informieren der Lichthersteller LEDVANCE und UV-Spezialist Dr. Hönle AG gemeinsam über die Themen Licht- & Luft-Qualität als wesentliche Elemente einer modernen Lernumgebung. Neben Vorträgen präsentieren die Unternehmen live zahlreiche praktische Lösungen für den Schulalltag und das Lernen daheim. Im Fokus stehen neben der Grundlagenvermittlung für Licht- & Luft-Qualität die Themen mobile Luftreinigung im Rahmen der Corona-Pandemie sowie Human Centric Lighting für zuhause.

Auf den Menschen ausgerichtete Lichtqualität

Seit dem Nobelpreis 2017 ist es auch in der breiteren Öffentlichkeit bekannt: Spezielle "Human Centric Lighting" Lichtlösungen unterstützen biodynamische Effekte ("circadianer Rhythmus") ähnlich dem Sonnenlicht und haben damit positive Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden. So fühlen sich Nutzer beispielsweise wacher, agiler und können sich besser konzentrieren. Für den Schulalltag bietet LEDVANCE mit seinem BIOLUX-System bereits seit einiger Zeit eine vom VDE als herausragend ausgezeichnete Lösung an. Mit dem SUN@HOME Portfolio bringt LEDVANCE jetzt auch eine Technologie für daheim auf den Markt. Die SUN@HOME Lampen und Leuchten steigern das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit und lassen sich automatisch im Tagesverlauf den Arbeits- und Lebenssituationen anpassen. Das weltweit einzigartige Licht hilft daheim beim leichteren morgendlichen Aufstehen, bei der konzentrierteren Arbeit und den Hausaufgaben - sowie beim entspannteren abendlichen Tagesausklang.

Mobile Luftreiniger für höhere Luftqualität

Ergänzend zu den bekannten Hygienemaßnahmen und regelmäßigem Lüften können mobile Luftreiniger einen enormen zusätzlichen Beitrag leisten, Infektionserreger in Räumen um ein Vielfaches zu reduzieren. LEDVANCE und die Dr. Hönle AG sind Partner im Bereich UVC-Technik, die für gefahrlose, effiziente Entkeimung bei höchsten Hygienestandards sorgt, sei es in Krankenhäusern, bei der Lebensmittelproduktion oder zur Wasserentkeimung. Für Schulen bieten beide Unternehmen gemeinsam mobile Luftreinigungsgeräte an, die die Raumluft permanent, zuverlässig und geräuscharm in einem sicheren System entkeimen und damit das Infektionsrisiko minimieren. Die Geräte sind anschlussfertig für die Steckdose. Im Vergleich zu Filtergeräten, die häufig gewartet werden müssen, sind sie günstiger im Unterhalt, energieeffizienter und darüber hinaus sehr leise im Betrieb. Mit dem "Luftreinigungskalkulator", der auf dem aktuellen Stand der Aerosol-Wissenschaft beruht, kann für jede Anwendung bequem online eine konkrete Lösung berechnet werden, die für Schulen in Bayern förderfähig ist.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.ledvance.de/sunathome und www.ledvance.de/luftreiniger.

Pressekontakt:
Lenka Kubejová