12.12.2012

Für Ehrenamt ausgezeichnet

i!bk-Beiratsmitglied Ingrid Ritt erhielt Verdienstorden

Berlin, 3.12.2012. Das i!bk-Beiratsmitglied Ingrid Ritt hat zum Tag des Ehrenamtes von Bundespräsident Joachim Gauck den Verdienstorden verliehen bekommen. Ingesamt wurden 26 Bürger aus allen Bundesländern in Schloss Bellevue für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Die Geehrten sind zwischen 27 und 75 Jahren alt und haben sich in herausragender Weise für soziale, kulturelle, kirchliche, sportliche oder integrationspolitische Belange engagiert.

In der Würdigung für Ingrid Ritt heißt es, dass sie sich seit zwei Jahrzehnten mit erheblichem Zeitaufwand in der Elternarbeit einsetze. Seit 2006 ist die Bankkauffrau Vorsitzende des Landeselternverbandes Bayerischer Realschulen. Sie nehme sich den Belangen der Schüler und der Eltern an und verstehe es in außerordentlicher Weise, die Anliegen den Entscheidungsträgern nahezubringen. Darüber hinaus gründete Ingrid Ritt 2003 einen Förderverein für die Nachmittagsbetreuung an der Volksschule Ittling und ist ehrenamtliche Arbeitgeberin für fünf Hortmitarbeiter.

Außerdem setzte sie mit der Gründung der Arbeitsgemeinschaft der Elternverbände in Bayern sowie des Elternforums "Bildung auf Bundesebene" wesentliche Impulse in einer konstruktiven Elternarbeit. Auch gestaltet Ingrid Ritt unter anderem als Präsidiumsmitglied des Bündnisses "Beste Bildung in Bayern" Bildungspolitik mit und ist als Mint-Botschafterin aktiv.

Ingrid Ritt wurde als eine von zwei Vertreterinnen aus Bayern geehrt. Neben der Straubingerin wurde außerdem die Filmemacherin und Professorin für Angewandte Dramaturgie und Stoffentwicklung an der Hochschule für Fernsehen und Film, Doris Dörrie, für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

zurück