22.07.2014

Baumeister gesucht! Bayerische Bauwirtschaft bringt das Bauhandwerk in die Kindergärten

Mit der Initiative „BAUMEISTER GESUCHT! Harry Hammer und Nicki Nagel auf Tour“ bringen die Verbände der bayerischen Bauwirtschaft das Bauhandwerk in bayerische Kitas. Mit Werkbank und Werkzeug ausgerüstet, erleben und lernen die Kinder, wie viel Spaß es macht, etwas mit den eigenen Händen zu bauen. Zugleich erfahren die ErzieherInnen, wie sie das Bauhandwerken in den Kita-Alltag integrieren können.

Harry Hammer und Nicki Nagel auf Tour

Harry Hammer und Nicki Nagel, die Protagonisten der mobilen Bildungsinitiative "Baumeister gesucht!", sind bayernweit unterwegs, um die Baumeister von morgen aufzuspüren. Im Gepäck haben sie 50 prall gefüllte Baumeister-Pakete mit Werkbank, Werkzeug und einem Handbuch, die sie bis Ende des Jahres interessierten Kitas überbringen. Doch damit nicht genug: Sie schulen die ErzieherInnen und vermitteln, wie sie Kindern das Bauhandwerken fach- und altersgerecht näherbringen können. Fragen wie "Was kann ich mit den Kindern bauen, ohne sie zu überfordern?" oder "Welches Material ist geeignet?" beantworten der Baumeister und seine Gesellin eingehend und kompetent. Dazu gibt es jede Menge Tipps und Tricks für den geschicktesten Einsatz von Hammer, Säge und Maurerkelle - Praxistest inklusive.

Mitmachen sollen bei der Aktion aber vor allem die Kinder, mit denen Harry Hammer und Nicki Nagel einen ganzen Vormittag verbringen. Spielerisch und erzählerisch werden die Baumeister in spe an das Bauhandwerken herangeführt. Dann wird der Hammer geschwungen, die Steinmauer hochgezogen und das Holz zugesägt und geschliffen. Nach drei spannenden Stunden dürfen die Kinder ihre Baumeister-Ausrüstung und die offizielle Urkunde "Ich bin ein Baumeister!" entgegennehmen.

In jedem von uns steckt ein Baumeister

Ziel der Initiative ist es, das Bauhandwerken langfristig in den Kindergarten-Alltag zu integrieren. Praktische Lernerfahrungen treten bei der Bildung und Erziehung zunehmend in den Hintergrund. Diesem Trend möchte die Verbandsinitiative der bayerischen Bauwirtschaft entgegenwirken und von Kindesbeinen an für das Bauen begeistern. Das Bauhandwerken fördert nachweislich das Geschick und die Konzentration, aber auch die Lösungskompetenz bei Problemen und damit Fähigkeiten, die für das ganze Leben wichtig sind.

Um die Kitas und ErzieherInnen zu unterstützen, sind Eltern, Bekannte, Verwandte und andere engagierte Ehrenamtliche herzlich eingeladen, an der Schulung teilzunehmen. Gerne können sie die Kitas langfristig als Baumeister-HelferInnen unterstützen. Nähere Informationen unter www.baumeister-gesucht.de.

zurück