10.01.2013

Voll geladen startet Inspektor Energie ins Neue Jahr

Nach einem erfolgreichen Start der mobilen Bildungsinitiative in 2012 hat Inspektor Energie seine Batterien wieder aufgeladen und tourt auch 2013 durch Deutschland.

Im April 2012 fiel der Startschuss für die mobile Bildungsinitiative "Inspektor Energie". Auf seiner Deutschlandtour hat der Inspektor bis Jahresende von Rosenheim bis Sylt in 12 Bundesländern 100 Kitas besucht und 2.400 Kinder zu Energie Inspektoren ernannt - natürlich nicht, ohne sie vorher gründlich ausgebildet zu haben. Beim aufregenden Puppentheater kommt Inspektor Energie dem Geheimnis der verschwundenen Batterien auf die Spur und vermittelt dabei viel Wissenswertes rund um Energie und Batterien. Bei spannenden Experimenten und Spielen dürfen die Kleinen im Anschluss selbst Hand anlegen und begreifen, wie viel Spannung im Thema Energie steckt. Hinter dem Inspektor Energie Team verbergen sich Rainer Gutermann, ein erfahrener Pädagoge und Erzieher, sowie sein versierter Assistent.

Teilnehmende Einrichtungen zeigten sich begeistert und nahmen das Angebot in ihr Umwelt- und MINT Programm mit auf. "...Die Kinder waren mit Feuereifer beim Puppenspiel dabei und haben mit großer Begeisterung experimentiert und geforscht. Wir werden Euch auf jeden Fall weiterempfehlen und danken für die gute Arbeit, die die Kollegen in der Einrichtung leisten." (Zitat der Leitung einer teilnehmenden Kita)

Die Bildungsinitiative "Inspektor Energie" wird unterstützt vom bayerischen Umweltminister Dr. Marcel Huber und dem Umweltbundesamt, und wird finanziert von der Stiftung GRS Batterien. Die Stiftung GRS übernimmt die Rücknahme und das umweltgerechte Recycling von Gerätealtbatterien. Sie misst zudem der Verbraucherbildung besondere Bedeutung bei. Georgios Chryssos, Vorstand: "Wenn wir heute durch das Recycling von Gerätealtbatterien für den Ressourcen- und Umweltschutz arbeiten, so tun wir dies vorrangig für nachfolgende Generationen. Vor diesem Hintergrund ist es uns besonders wichtig, Kinder und Jugendliche für das Thema Energie und Umweltschutz zu sensibilisieren und zu eigenem Handeln zu motivieren. Kinder sind wissbegierig und wollen ihre Welt verstehen und begreifen. Mit dem Inspektor Energie entdecken sie die Faszination von Energie und erfahren: Batterien - da steckt mehr drin!"

Entwickelt wurde das Konzept vom i!bk Institut für innovative Bildungskonzepte, das u. a. mehrfach von der "UN Dekade für nachhaltige Entwicklung" für die "klima on ... s'cooltour" ausgezeichnet wurde. Petra Griebel, Institutsleitung, begründet ihr Engagement so: "Experten fordern, in der Elementarbildung das spielerische Element in den Vordergrund zu stellen. Diese Forderung nehmen wir ernst und unterstützen sie mit dem `Inspektor Energie´. Die Kinder sollen spielerisch und mit allen Sinnen für das Thema Energie und Umweltschutz begeistert und nicht belehrt werden." Für das Konzept "Inspektor Energie" wurde das i!bk bereits von der "Ideen Initiative Zukunft", einer Kooperation von dm mit der Deutschen UNESCO-Kommission, ausgezeichnet.

Als mobile Bildungsinitiative ist "Inspektor Energie" bundesweit unterwegs und kommt in Kitas und Grundschulen. Für Anfragen und Buchungen können sich Interessenten direkt an das i!bk Institut für innovative Bildungskonzepte wenden.

zurück