23.04.2019

Startklar für die 8. Tour durch Deutschlands Kitas: Mobile Bildungsinitiative Inspektor Energie macht Kinder fit für den Umweltschutz

Inspektor Energie in Aktion

Greta Thunberg, Felix Finkbeiner und Inspektor Energie — Erfolgsgeschichten signalisieren, Klimaschutz braucht (aufgeklärten) Nachwuchs (und öffentlichkeitswirksame Aktionen)

Schüler streiken, Bienen-Retter zeigen Flagge für Artenvielfalt, der junge Aktivist Felix Finkbeiner ist mit seiner Kinder- und Jugendinitiative "Plant for the Planet" weltweit erfolgreich: Der Klimaschutz nimmt Fahrt auf und immer mehr junge Menschen engagieren sich dafür ihre Welt von morgen lebenswert zu erhalten. Auch Deutschlands jüngste Klimaretter entdecken, wie sie sich selbst aktiv für eine intakte Umwelt einbringen können. Dafür geht Inspektor Energie in Sachen Ressourcenschutz mit Kindern auf Spurensuche. Voller Energie und mit viel Spielspaß im Gepäck macht sich der clevere Detektiv und Liebling aller Kinder mit der erfolgreichen Bildungsinitiative Inspektor Energie auf in die 8. Runde. Ab sofort können Kitas, Grundschulen, aber auch Veranstalter von Informations- und Umwelttagen das spannende Puppentheater und die 'Hands-on' Mitmach-Aktionen mit dem findigen Inspektor und seinen Assistenten buchen. Beschirmt wird die Initiative vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, unterstützt wird sie auch vom Umweltbundesamt.

München, April 2019: Seit April 2012 entflammt das spannend inszenierte Puppentheater mit den Protagonisten Inspektor Energie, alias Rainer Gutermann (staatlich anerkannter Erzieher), dem Recycling-Experten Sammelseppel, dem 'Bruder Leichtfuß' Kasperle und seit 2016 auch dem 'nimmersatten Müllmonster' die Herzen der Kinder von Sylt bis Berchtesgaden für das Thema Energie und Ressourcenschutz.

Das Angebot greift die in vielen Bildungs- und Erziehungsplänen verankerten Themen Naturwissenschaft, Technik und Umweltschutz auf und bringt im wahrsten Sinne des Wortes Hochspannung pur in den Kita-Alltag.

Begeistern statt belehren

Mitmachen, ausprobieren, begreifen - über alle Sinne entdecken schon die Jüngsten, was in Batterien steckt und was die korrekte Entsorgung von Elektroaltgeräten, Akkus und Batterien mit Klimaschutz zu tun hat. Sie begreifen, was sie selbst für die Umwelt tun können und warum Recycling so wichtig ist.

Vorhang auf

Action pur im Puppentheater! Wie konnte der defekte Akkuschrauber des Sammelseppel verschwinden? Mit großer Mühe und ambitionierter Mithilfe der Kinder gelingt es Inspektor Energie, den Täter zu entlarven und den Akkuschrauber vor der falschen Entsorgung aus dem gierigen Maul des nimmersatten Müllmonsters zu retten.

Hands-on

Warum sich das gelohnt hat und dass sie damit einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, begreifen die Kinder, wenn sie selbst Hand anlegen dürfen: Unter kundiger Anleitung des Inspektors und seines Assistenten experimentieren, zerlegen und tüfteln sie, um sich Zusammenhänge zu erschließen und Antworten selbst herauszufinden. Zum Beispiel auf die Fragen, woher das Gerät seine Energie nimmt, was geschieht, wenn die Energiequelle versiegt und wie sich ein Akku mit Sonnen- oder Windenergie wieder aufladen lässt. So erfahren die Kinder auch, was alles in Batterien und in Elektro- und Elektronikaltgeräten steckt und wie wertvoll diese sind. So wertvoll, dass man sie nicht einfach wegwirft, sondern sammelt und zum Wertstoffhof bringt. Was Recycling ist, wird den Kindern anschaulich erklärt am heiß begehrten' Recycl-O-mat' Dort wird mit Hilfe einer Zauberformel aus den Bestandteilen des zerlegten Akkuschraubers wieder ein neues Elektrogerät. "Eins - zwei - drei - aus alt wird neu." Alles klar! Aha.

Für ihre erfolgreiche Arbeit gibt es natürlich eine Belohnung: Mit einer Urkunde vom Inspektor persönlich unterschrieben und überreicht, werden die eifrigen Junior-Detektive zu "Energie-Inspektoren" ernannt. Mit der Ermunterung, selbst fleißig Batterien und Elektroaltgeräte zu sammeln, dürfen die Kinder noch eine Mini-Sammelbox mit nach Hause nehmen.

Positive Resonanz aus den Kitas

Die Resonanz der ErzieherInnen auf das Konzept ist durchweg positiv. Gelobt wird der liebevolle und verständnisvolle Umgang mit den Kindern, die Dramaturgie des Programms vom spannenden narrativen Einstieg mit Puppentheater bis zum praktischen Teil mit den Experimenten zum selbst ausprobieren. Ebenso hohe Anerkennung erfährt das Team für sein pädagogisch aufbereitetes Fachwissen sowie die nachhaltige Verankerung des Themas durch das bebilderte Handbuch 'Tipps und Tricks'.

Seit dem Start im April 2012 hat Inspektor Energie von Rosenheim bis Sylt in allen 16 Bundesländern über 400 Kitas und Grundschulen besucht und rund 9.000 Kinder zu "Energie-Inspektoren" ausgebildet. Viele Einrichtungen nahmen das Bildungsangebot in ihr Umwelt- und MINT Programm auf.

Finanziert wird die Initiative von der 'Stiftung GRS Batterien' und der 'stiftung altgeräte register'. Sie übernehmen die Rücknahme und das umweltgerechte Recycling von Gerätealtbatterien (Stiftung GRS Batterien) sowie Elektro- und Elektronikaltgeräten (stiftung ear). Die beiden Stiftungen messen der Umweltbildung schon von Kindesbeinen an besondere Bedeutung bei.

Entwickelt wurde das Konzept vom i!bk Institut für innovative Bildungskonzepte, das u.a. mehrfach die Auszeichnung UN Dekade-Projekt "Bildung für nachhaltige Entwicklung" erhalten hat. Die Institutsleiterin Petra Griebel begründet ihr Engagement so: "Experten fordern, in der Elementarbildung das spielerische Element in den Vordergrund zu stellen. Das greifen wir auf und setzen es im pädagogischen Konzept des "Inspektor Energie" um. Die Kinder sollen altersgerecht mit viel Spaß inszeniert und mit allen Sinnen die Themen Energie und Umweltschutz erleben und begreifen, anstatt belehrt zu werden." Für das Konzept "Inspektor Energie" wurde das i!bk bereits 2011/2012 von der "Ideen Initiative Zukunft", einer Kooperation von dm-drogerie markt mit der Deutschen UNESCO-Kommission ausgezeichnet.

Anfragen, Buchungen, Pressekontakt:

i!bk Institut für innovative Bildungskonzepte GmbH