15.07.2011

Fünfte Auszeichnung für mobiles Bildungsprojekt: „klima on… s’cooltour“ erhält Klima-Verdienstkreuz

Der KLIMANAUTEN-Captain erforscht mit den Kindern die Kraft der Sonne. Bild: iibk/Zimmermann

Fit sein für den Umweltschutz heißt auch, Ursachen und Auswirkungen der Klimaveränderungen zu begreifen. Das Wissen über die globalen Zusammenhänge bringt das mobile Bildungsprojekt „klima on… s’cooltour“ mit spannenden und erlebnisreichen Unterrichtsstunden nach dem Prinzip des entdeckenden Lernens in die Klassenzimmer. Es will damit speziell die nachfolgende Generation für den verantwortungsvollen Umgang mit Energie und Rohstoffen mobilisieren. Für dieses Engagement erhält die s’cooltour jetzt das Klima-Verdienstkreuz der Vereinigung Klima-Hotels. Sie möchte damit honorieren, dass die s’cooltour „Kindern und Jugendlichen ihrem Alter gerecht unser Klima verständlich macht und die Sinne der Kinder dafür schärft, wie wichtig der Klimaschutz für unseren Planeten ist“.

Damit wurde die Bildungsinitiative www.scooltour.dezum fünften Mal in den bisherigen vier Jahren ihrer Laufzeit ausgezeichnet: zweimal in Folge als UN-Dekadeprojekt für nachhaltige Bildung, einmal im Wettbewerb "Ideen Initiative Zukunft" der UN und des dm-Marktes und einmal mit dem renommierten Internationalen PR-Preis.

Veranstalter iibk Institut für innovative Bildungskonzepte schickt seit 2008 die "klima on... s'cooltour" mit dem Klimamobil für Grundschüler, der Germanwatch Klimaexpedition für weiterführende Schulen und Fortbildungsangeboten für Lehrer in Deutschlands Schulen. Aktueller Förderer ist das Unternehmen Lightcycle, das die Rücknahme und Entsorgung von LED- und Gasentladungslampen organisiert.

Neu ist das Unterrichtsmodul KLIMANAUTEN. Es macht Kinder im Alter von 5 bis 7 Jahren spielerisch am Beispiel Solar mit dem Thema regenerative Energien vertraut. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die wir auch als weiteren Ansporn betrachten, uns für Qualität und Ausbau des Bildungs-Angebots zu engagieren. Schließlich soll die s'cooltour ein in jeder Hinsicht ausgezeichnetes Projekt bleiben", erklärt Petra Griebel, Leiterin des iibk.

Die Bildungsinitiative "on... s'cooltour" steht unter Schirmherrschaft von Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Annette Schavan. Seit März 2008 begeisterte die s'cooltour über 80.000 Schüler und Lehrer. Sie kommt mit Unterrichtsmodulen zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten, wie Klima, Wasser, Biologie oder Chemie in Bildungseinrichtungen in Deutschland. Das Projekt "klima on... s'cooltour" umfasste bislang zwei Module: Das KLIMAMOBIL richtet sich speziell an die dritte und vierte Jahrgangsstufe der Grundschule. Die Klassen 5 bis 13 gehen gemeinsam mit Umweltpädagogen der Germanwatch KLIMAEXPEDITION mit Hilfe von Live-Bildern aus dem All dem Klimawandel auf den Grund. Die KLIMANAUTEN schließen nun die Bildungskette mit einem Modul für Vorschulkinder im Alter von 5 - 7 Jahren.

Über das Klima-Verdienstkreuz: Auf ihrer Facebook-Seite stellt die Vereinigung beispielgebende Projekte und Ideen zum nachhaltigen Klimaschutz vor, um Fans und Follower zu informieren und zu motivieren, den Klima-Verdienstkreuz-Preisträger zu unterstützen. "Klima-Hotels" ist eine Initiative, die alle Hotels erfasst, die nachhaltig wirtschaften, erneuerbare Energien nutzen und regionale Produkte verwenden. www.klima-hotels.de

Über das iibk, Institut für innovative Bildungskonzepte: Das im Oktober 2010 von der MPA Marketing & PR Agentur gegründete Tochterunternehmen iibk ist die Plattform für innovative Bildungskonzepte. Pädagogisch hochwertige Kampagnen und Maßnahmen des iibk folgen dem Prinzip "Bildung macht Spaß" und schaffen win-win-Situationen für alle Akteure. Damit unterstützt das iibk Lehrende bei der Optimierung nachhaltiger Wissensvermittlung und der Förderung von Schlüsselkompetenzen. Sponsoren öffnet es mit seinen Angeboten den Zugang zu schulischen und außerschulischen Einrichtungen. Als Schnittstelle zwischen Bildungseinrichtungen und Unternehmen, Institutionen und Verbänden konzipiert, realisiert, zertifiziert und vermittelt das iibk Initiativen und Projekte zu gefragten bildungsrelevanten Themen. Das Portfolio reicht von erlebnis- und handlungsorientierten Unterrichtsmodulen, von interaktiven Erlebnismessen, Wettbewerben und Unterrichtsmaterialien bis hin zur Entwicklung regionaler und überregionaler Bildungsinitiativen.

zurück